Cornelia Schmid

Tausendkunst . . . move your voice

Ich begann meine musikalische Tätigkeit als Lead-Sängerin verschiedener Formationen im U-Musik-Bereich ( Rock / Pop / Soul / Funk ) und kam dann durch den Gesangunterricht bei Sieglinde Tafelmeier ( Nürnberg ) mit klassischer Musik in Berührung. Im Studium an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg bei Johanna Eittinger ließ ich mich zur Staatl. Geprüften Chorleiterin ausbilden.

Ein weiterer Studiengang an der "Hochschule für Musik Saar" in Saarbrücken bei Berthold Hirschfeld fand im Diplom für Musikerziehung mit Hauptfach Gesang seinen Abschluß. An der Weiterentwicklung meiner Stimme arbeite ich u.a. auch mit Prof. Eugen Rabine und der Regisseurin und Sängerin Andrea Mellis zusammen.

Anfänglich im Altfach trete ich nun als Sopranistin in zahlreichen Konzerten auf, u.a. im Dehnberger Hoftheater oder als Ensemblemitglied der Bachakademie Stuttgart. Außerdem bin ich als Gesanglehrerin und Chorleiterin privat und an Musikschulen tätig,

und ich war Ensemblemitglied der "Kammeroper Köln".