Repertoire &

Bühnenfotos

Im      Alter von 6 Jahren begann ich meine musikalische Ausbildung im Fach Trompete.

Meine instrumentale Vielseitigkeit stellte ich in verschiedenen Ensembles, unter anderem auch am Staatstheater Nürnberg, unter Beweis. Als Instrumentallehrer für Trompete und Horn war/bin ich für verschieden Institutionen und Vereine tätig.


Ich war/bin Ensemblemitglied des "Fränkisches Theater Maßbach", des "Theater Pfütze", der "Opernwerkstatt am Rhein", der "Kammeroper Köln", der "Museen der Stadt Nürnberg" , des "Fränkischer Theatersommer" und des "Stadttheater Fürth". 

 

Die große Liebe zum Gesang, führte mich an die „Berufsfachschule für Musik“ in Sulzbach-Rosenberg.

Hier studierte ich die Fächer Gesang und Chor- / Orchesterleitung.

Als Chorleiter und Gesanglehrer war ich unter anderem für die „Städtische Musikschule Nürnberg“ und den Knabenchor der "Kantorei St. Magdalena Herzogenaurach" tätig.

Ich erweiterte meine Kenntnisse als Gesangpädagoge am "Institut für funktionale Stimmpädagogik" bei Prof. Eugen Rabine und erwarb dort  den Abschluss als "Certified Rabine Teacher".


Ich bin Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbes der

"Kammeroper Schloss Rheinsberg".